!! Berufsinfoabend, Mittwoch 20. März 2024 , Sport- und Gymnastik inkl. Fachabitur 17:00 Uhr / Ergotherapie & Bachelor-Studium 17:00Uhr / Physiotherapie & Bachelor-Studium 18:00 !!
Sport & Gymnastik/FHR

Perspektiven

Mit der staatlich anerkannten Ausbildung und dem zusätzlichen schulischen Abschluss der Fachhochschulreife bieten wir euch eine solide Bildungsbasis, die euch die Türen zu zahlreichen beruflichen Perspektiven öffnet und euch die Möglichkeit zum Studium an allen Fachhochschulen Deutschlands bietet.

In folgenden Einrichtungen könnt ihr beruflich durchstarten:

• Festanstellung als Sportlehrer an Schulen der Sekundarstufe I
  • Sportvereine und -verbände
  • Gesundheits- und Fitnesszentren/Fitnessstudios
  • Tanzstudios
  • Kur- und Rehabilitationskliniken
  • Ambulante Rehabilitationszentren
  • Behinderteneinrichtungen
  • Bildungsstätten
  • Kindergärten und -tagesstätten
  • Seniorenheime
  • Hotels/Wellness-Oasen, Reiseunternehmen
  • Ferienclubs, Animation
  • Großbetriebe/betriebliche Gesundheitsförderung
  • Privat- und Gymnastikschulen
  • Selbstständigkeit/Personal-Trainer-Engagements

Um deine Konkurrenzfähigkeit auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen, der zunehmend die Mehrfachqualifizierung der Arbeitnehmer/Innen fordert, kannst du dich für ein ausbildungsbegleitendes Studium entscheiden oder an unterschiedlichen, bundesweit anerkannten Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen teilnehmen, u.a. auch bei dem Fortbildungsinstitut der Timmermeitser Schule (FIM).

Einige deiner Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten:

• Studium zum Bachelor of Science in Präventions-, Therapie- und Rehabilitationwissenschaften an der Dresden International University
  • C-Trainer-Lizenz Breitensport (LSB)
  • KddR / BBGS-Rückenschullehrerlizenz;  von Krankenkassen anerkannte Lizenz, die die Abrechnung über die Kassen ermöglicht
  • KddR/BBGS Lizenz: Rücken-Gesundheit-Kinder
  • BBGS-Wellness-Zertifikat
  • Pilates-Zertifikat
  • Trainer-B-Lizenz Slingfitness (Variosling Köln)
  • AIREX Bebalanced! Groupfitness (Airex®)
  • Flexi- Bar® Medical (Flexi-sports GmbH)
  • Sporttherapie Stufe II des DVGS (Deutscher Verband für Gesundheitssport und Sporttherapie); verkürzte Ausbildung
  • Komplementärmodul DVGS Psychosoziales Modul