!! Berufsinfoabend, Mittwoch 20. März 2024 , Sport- und Gymnastik inkl. Fachabitur 17:00 Uhr / Ergotherapie & Bachelor-Studium 17:00Uhr / Physiotherapie & Bachelor-Studium 18:00 !!
Berufsbild
Sport & Gymnastik/FHR
3 Jahre36h/WocheSchulgeldfrei

Berufsbild

Ihr seid bewegungsinteressierte und -begeisterte Menschen, habt Lust, Spaß und Freude daran Bewegung zu vermitteln, zu einer ganzheitlichen Gesundheitsbildung anzuregen und Rehabilitation zu fördern? Dann ist der Beruf des Sport- und Gymnastiklehrers der Richtige für euch.

An der Höhere Berufsfachschule für Sport und Gymnastik könnt ihr in drei  Ausbildungsjahren eine umfassende, doppelqualifizierende Ausbildung mit dem Berufsabschluss „Staatlich geprüfte/r  Gymnastiklehrer/in “ einerseits und dem Schulabschluss „allgemeine Fachhochschulreife“ andererseits erwerben. Die Fachhochschulreife berechtigt euch zum Studium an allen Fachhochschulen Deutschlands.

Sport- & Gymnastiklehrkräfte sind Experten, die eine umfassende Bewegungserziehung vermitteln können. Aufgrund ihrer fundierten pädagogischen sowie methodisch-didaktischen Ausbildung sind sie fähig, Bewegungsprogramme für unterschiedliche Zielgruppen oder Einzelpersonen zu konzipieren und durchzuführen. Sport- & Gymnastklehrkräfte können in NRW als festangestellte Lehrer in der Sekundarstufe I arbeiten.

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, direkt nach der  Ausbildung verschiedene Studiengänge im Bereich Fitness, Gesundheit und Ernährung (Bachelor of Arts) bei unserem Kooperationspartner der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheit (DHfPG)  aufzunehmen. Als einzige Schule in NRW kann euch die Timmermeister Schule auch in Kooperation mit dem DVGS  die hochattraktive Fortbildung „Sport-/Bewegungstherapeut DVGS Orthopädie, Rheumatologie und Traumatologie“ in verkürzter Zeit anbieten.