!! Berufsinfoabend, Mittwoch 20. März 2024 , Sport- und Gymnastik inkl. Fachabitur 17:00 Uhr / Ergotherapie & Bachelor-Studium 17:00Uhr / Physiotherapie & Bachelor-Studium 18:00 !!
Sport & Gymnastik/FHR

Ausbildung

Unser Ziel ist, euch eine optimale, praxisnahe und zukunftsorientierte Ausbildung auf der Basis der gesetzlichen Grundlagen und Verordnungen und des aktuellen medizinischen und pädagogischen Wissens zu bieten. So können wir gewährleisten, dass euer Abschluss von allen Berufsverbänden akzeptiert wird und euch nach dem Abschluss viele Türen offen stehen.

Gemäß der entsprechenden Ausbildungs- und Prüfungsverordnung umfasst das Lehrprogramm der Timmermeister Schule eine breit gefächerte Grundlage unterschiedlicher praktischer und praxisnaher theoretischer Lernbereiche. Auf diese Weise erhältst du eine umfassende Berufsausbildung und erlangst entscheidende Handlungskompetenzen. Auch in den für das Fachabitur relevanten Fächern wirst du bei uns optimal auf die Abschlussprüfungen vorbereitet.

Du kannst bei uns in drei Ausbildungsjahren eine doppelqualifizierende Ausbildung mit dem Abschluss „Staatlich geprüfte/r Gymnastiklehrer/in“ einerseits und dem Schulabschluss „Allgemeine Fachhochschulreife“ andererseits erwerben. Mit dieser bist du anschließend zum Studium an allen Fachhochschulen Deutschlands berechtigt.

STAATLICH GEPRÜFTER GYMNASTIKLEHRER INKL. FACHHOCHSCHULREIFE
Theoretische und praktische Ausbildung in Vollzeit (36 Std./Woche)
Mo. – Fr., 7.45 – 14.30 Uhr
 Erstes Ausbildungsjahr
Zweites Ausbildungsjahr
Rehabilitation
Parallel
Insgesamt 8 Wochen begleitetes Praktikum in präventiven und rehabilitativen Einrichtungen
Drittes Ausbildungsjahr
Prävention und Rehabilitation

Die Ausbildung beginnt jeweils nach den Sommerferien des Landes Nordrhein-Westfalen.

Durchstarten zur Spezialisierung

Zusätzlich bietet dir die Timmermeister Schule eine verkürzte Weiterbildung  zum/zur „Sport- und Bewegungstherapeuten/in DVGS, Spezialisierung Orthopädie, Rheumatologie und Traumatologie. Diese kann parallel zur Ausbildung begonnen und nach der Ausbildung mit einem Praktikum  abgeschlossen werden.

› Sporttherapeut/in

Durchstarten zum Studium

Du hast an der Timmermeister Schule ebenfalls die Möglichkeit, bereits parallel zur Ausbildung ein Studium im Bereich „Präventions-, Therapie- und Rehabilitationswissenschaften“ (Bachelor of Science) in Kooperation mit der Dresden International University zu beginnen. Die Aufnahme des Studiums ist auch ohne Fachabitur möglich.

› Studium