Corona Update X

Veröffentlicht am 13. Oktober 2020

Liebe Schüler*innen,

wir hoffen, Sie sind alle gesund und hatten erholsame Ferien. Kurz vor Ende der allgemeinen Herbstferien NRW haben wir einige wichtige Hinweise für Sie.

Das Schulministerium schreibt weiterhin vor, dass Präsenzunterricht Vorrang hat.Es besteht eine generelle Schulpflicht für alle Schüler*innen. Auch Schüler*innen aus Risikogebieten müssen zur Schule kommen, solange diese keine eigene Infektion aufweisen oder unter Quarantäne stehen.

Die Mund- Nasenschutzpflicht auf dem gesamten Schulgelände und im Unterricht wird bis auf Widerruf beibehalten.

Wir möchten noch einmal dringend an Sie appellieren, die AHA-Regeln (Abstand halten, Hygiene beachten & Alltagsmaske tragen) zu beachten ggf. auch Ihre Mitschüler*innen darauf aufmerksam zu machen. Die verschiedenen Zugangswege zu den Gebäuden und die getrennten Pausenbereiche sind weiterhin zu nutzen.

Das Umweltbundesamt hat Empfehlungen zu Luftaustausch und effizientem Lüften in Schulen zur Reduzierung des Infektionsrisikos erarbeitet.Die darin empfohlenen Regeln sind klar formuliert, leicht zu befolgen und sollten schnell zur selbstverständlichen Praxis in unseren Unterrichtsräumen werden:

• Stoßlüften alle 20 Minuten,
  • Querlüften wo immer es möglich ist,
  • Lüften während der gesamten Pausendauer.

Hierzu gibt es eine Infografik die in den Gebäuden und Klassen aushängt und auf dem digitalen Infoboard am Eingang informiert.

Auch bis jetzt gibt es keinen direkten Corona Fall an der gesamten Timmermeister Schule.

Wir stellen jedoch fest, dass die Verdachtsfälle immer näher kommen und der eine oder die andere negativ getestete Schüler*in sich als Kontaktperson in Quarantäne befindet. Hier spielen auch private Feierlichkeiten/Geburtstage im kleineren Rahmen eine große Rolle.

Hier nochmals unser Appell an Sie, meiden Sie nach Möglichkeit, auch wenn es schwerfällt, im Moment solche Veranstaltungen. Sie leisten damit für sich, ihrer und unser aller Ausbildung  einen großen Beitrag.

Einen schönen Schulstart und bleiben Sie gesund.

Ihre Schulträger

Ch. Timmermeister