Corona Update III

Veröffentlicht am 17. April 2020

Liebe Schülerinnen und Schüler,

wir hoffen, Sie und Ihre Familien sind wohlauf und Sie konnten die sonnigen Ostertage trotz Kontaktsperre ein wenig genießen.

Wie Sie sicher den Pressemitteilungen entnommen haben, ist der allgemeine Schulstart bundesweit auf den 4. Mai verschoben worden. Wie der Unterricht dann genau ablaufen kann, für welche Klassen, in welcher Gruppengröße und unter welchen Schutzmaßnahmen, wird vom Ministerium noch mitgeteilt werden. Für einzelne Abschlussklassen, darf der Unterricht schon früher beginnen.

Über die Einzelheiten in ihrem Ausbildungszweig werden sie wie bisher rechtzeitig per E-Mail Informiert. Bitte prüfen Sie regelmäßig den Eingang Ihrer E-Mails.

Die Planung des Unterrichts bedeutet für alle Beteiligten eine große logistische Herausforderung. Wir möchten Sie daher schon heute bitten, sich darauf einzustellen, dass Unterricht in kleineren Gruppen und auch zu anderen Zeiten stattfinden wird. Es ist also durchaus möglich, dass Sie an manchen Tagen nur nachmittags Unterricht haben werden. Außerdem möchten wir Sie bitten, sich jetzt schon selbst um Atemschutzmasken zu kümmern, da wir die konkreten Empfehlungen der Bundesregierung umsetzen wollen (am besten organisieren Sie sich mehrere Stoffmasken, die gewaschen werden können).

Bitte beachten Sie, dass die Cafeteria bis auf weiteres geschlossen bleiben muss. Ebenso steht der Aufenthaltsraum (inkl. Mikrowellen) nicht zur Verfügung, da er ggf. für Unterrichtszwecke genutzt wird. Bringen Sie also die komplette Verpflegung bitte selbst mit.

Die Vorgaben im Einzelnen:

• Kommen Sie keinesfalls mit Krankheitssymptomen wie Fieber, Husten oder Atemnot zum Unterricht.
  • Wir verpflichten Sie, beim Betreten des Schulgeländes einen Mundschutz zu tragen.
  • Auf dem gesamten Schulgelände, also auch auf dem Außengelände, inkl. der Fahrradständer sind die Abstandsregelungen (2m) einzuhalten.
  • Dies gilt insbesondere beim Eintritt in das Glashaus, das jeweilige Gebäude und den Ihnen zugewiesenen Klassenräumen.
  • Es dürfen nicht mehr als zwei Schüler*innen mit dem gebotenen Sicherheitsabstand zusammenstehen
  • Bitte begeben Sie sich direkt in den Klassenraum und folgen Sie den Anweisungen der Lehrkraft.
  • Im Vorraum des Sekretariats darf sich immer nur höchstens eine Person aufhalten.

Passen Sie weiter gut auf sich auf und bleiben Sie gesund.