Die Philosophie

Unser Ziel ist es, euch unser Know-how im Bereich Gesundheit und Bewegung zu vermitteln, damit ihr einen bestmöglichen Start in ein abwechslungsreiches und zukunftorientiertes Berufsleben oder in ein Studium habt. Weil wir euch den Weg in das Berufsleben und die entsprechenden Berufsfelder erleichtern wollen, sind unsere Lehrkräfte Wissensvermittler und Lernbegleiter. Der praxisnahe und kompetenzorientierte Unterricht macht die besondere Qualität unserer Ausbildung aus.

Mit großem Engagement und in familiärer Atmosphäre tragen wir den Grundsatz weiter, den die Schulgründer Magdalena und Robert Timmermeister 1974 prägten: „Im Mittelpunkt steht der Mensch.“ Diesem Leitsatz fühlen wir uns tagtäglich verpflichtet.

timmermeister schule 1974Um diesem hohen Anspruch gerecht zu werden, stehen die Lehrkräfte der Timmermeister Schule für fachliche und soziale Kompetenz. Auch die pädagogischen Konzepte werden konsequent weiter entwickelt. Wir sind stolz Vorreiter und Maßstab im Bereich Wissensvermittlung zu sein. Die aktive Mitarbeit am Modelschulprojekt des Landes Nordrhein-Westfalen war für uns Herausfordeung und Chance zugleich. Seit 2006 unterrichten usere Lehrkräfte in fächerübergreifenden Lerneinheiten – der Erfolg unserer Absolventen gibt uns Recht.

dsc_0007

Ein weiteres Markenzeichen unserer Schule ist die professionelle und engagierte Betreuung unserer Schülerinnen und Schülern in den praktischen Einsätzen. Unsere Lehrkräfte nehmen sich die von euch benötigte Zeit, damit ihr das Erlernte optimal in die Praxis umsetzen könnt.

Uns ist auch am Austausch mit unseren Kooperationspartnern gelegen. Dies ermöglicht uns unsere Ausbildungen am Puls der Zeit anbieten zu können. Dazu pflegen und erweitern wir  unser Netzwerk mit etablierten Institutionen und Verbänden aus dem Gesundheits-  und Bewegungsbereich – so entwickeln wir uns weiter.